Altes AKH Allgemeines Krankenhaus

Universitätscampus

Altes AKH Wien, Allgemeine Krankenhaus ist heute ein Universitätsgelände und beliebter Aufenthaltsort im Grünen. Es war ursprünglich ein Armenhaus. Auf Weisung von Josef II. wurde es 1784 zu einem Spital umgewidmet. Angeschlossen an das Krankenhaus waren ein Irrenhaus, ein Gebärhaus und ein Findelhaus. Der sogenannte Narrenturm war der erste Spezialbau zur Unterbringung von Geisteskranken.

Altes AKH und Wiener Medizinische Schule

Im 19. Jahrhundert war Altes AKH Zentrum der Wiener Medizinischen Schule und Mittelpunkt der medizinischen Forschung. Ignaz Semmelweis entwickelte hier seine Erkenntnisse zur Hygiene und Karl Landsteiner entdeckte die Blutgruppen.

Im zweiten Hof finden Sie einen prächtigen Judasbaum, lat. Cercis siliquastrum L. (frz.: L'arbre de Judée, Baum aus Judäa). Die rosa Blüten kommen direkt aus dem Stamm oder den Zweigen, die sogenannte Kauliflorie, ein Zeichen für die tropische Herkunft der Art.